Moin! Schön, dass Du mich näher kennenlernen willst. Das geht natürlich wesentlich besser bei einer Tasse Tee, aber dann versuchen wir es hier einmal. Ich wurde schon sehr früh politisiert, weil ich es nicht fassen konnte, dass „die Erwachsenen“ unseren Planeten zerstören. Ich wollte mir auch schon immer meine eigene Meinung bilden und konnte auch zu Schulzeiten nie genug davon bekommen, über Politik zu diskutieren. Mein Herz schlug dabei schon immer grün. Mit der Grünen Jugend habe ich viele Gleichgesinnte gefunden und das unersetzbare Gefühl, dass wir es gemeinsam schaffen können, etwas zu verändern. In der Hochschulpolitik habe ich mich seit Beginn meines Studiums im Wintersemester 2012 für grüne Inhalte und für mehr Mitbestimmung von Student*innen eingesetzt.

Neben dem Studium und der Politik schaffe ich es seit Jahren erfolgreich dem Sport auszuweichen. Stattdessen liebe ich es am Wochenende auch mal spät aufzustehen und das Frühstücken mit Familie, Mitbewohner*innen oder Freund*innen zu zelebrieren. Um runterzukommen, dürfen in meinem CD-Schrank keine drei-Fragezeichen-Folgen fehlen. Und wenn das nicht reicht, genieße ich die Meeresluft auf Borkum. Da ein Teil meiner Familie von der Nordseeinsel stammt und ich schon als Kind jede Ferien dort verbracht habe, halte ich es auch nicht allzu lange ohne frische Brise und Möwengekreische aus.


Lebenslauf

Geboren am 06.07.1993 in Gifhorn

 

04/2015 – 03/2017: Sprecherin GRÜNE JUGEND Niedersachsen
Seit 10/2016: Studium Master of Science Umweltmodellierung
10/2012 – 09/2016: Studium Bachelor of Science Umweltwissenschaften, Nebenfach Raumwissenschaften
Bachelorarbeit: Das Große Moor bei Gifhorn: Untersuchungen zur Moorbeschaffenheit und -genese anhand ausgesuchter Standorte
05/2015 – 03/2016: Mitarbeiterin im Regionalbüro Dr. Julia Verlinden MdB
06/2016 – 08/2016: Arbeit im Bundestagsbüro Dr. Julia Verlinden MdB
04/2015 – 06/2015: NABU Kreisverband Gifhorn
10/2012 – 04/2015: Hochschulpolitisches Engagement (u.a. Mitglied im Studierendenparlament, Aufbau der grünen Hochschulgruppe campus.grün Lüneburg, Aufbau Landesverband campus grün Niedersachsen)
08/2014 – 02/2015: Auslandssemester an der University of Latvia in Riga
10/2013 – 04/2014: Beisitzerin im Landesvorstand GRÜNE JUGEND Niedersachsen
07/2012: Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn

 

Seit 2013 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen