Grüner Zukunftstag – Anmeldung startet jetzt! Landtagsfraktion lädt Schülerinnen nach Hannover ein

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen lädt auch in diesem Jahr 25 Mädchen in den Landtag nach Hannover ein. Ab heute (12. Februar) können sich Mädchen für die Teilnahme am Zukunftstag 2018 anmelden. Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden den Landtag kennenlernen, mit Abgeordneten sprechen, selbst eine Fraktion bilden und sogar eine Plenardebatte führen. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin Imke Byl.

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, sagt die Grüne weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag ist nach der Wahl auf unter 28 Prozent gefallen – so wenige Mandate gingen seit 20 Jahren nicht mehr an Frauen. „Das darf nicht so bleiben“, findet  Byl. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen Lust und Mut machen, sich politisch einzumischen.“

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 26. April 2018, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse ab sofort bei Imke Byl unter zukunftstag.gruene(at)lt.niedersachsen.de anmelden (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 11. März 2018.