Erste Landtagssitzung in der 18. Wahlperiode Imke Byl und Philipp Raulfs im Sitzungsvorstand des Landtags

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung des Niedersächsischen Landtags durften die beiden Abgeordneten aus dem Wahlkreis 6/Gifhorn-Süd eine besondere Aufgabe übernehmen. Neben dem Alterspräsident Heiner Schönecke dürfen traditionell die beiden jüngsten Abgeordneten - in diesem Fall Byl und Raulfs - im Präsidium Platz nehmen und den Sitzungsvorstand komplettieren. Bis zur Wahl der Vizepräsidenten behalten Philipp Raulfs und Imke Byl diese Position. In der heutigen Sitzung wurde Dr. Gabriele Andreatta einstimmig zur neuen Landtagspräsidentin gewählt.

Zur Sitzung erklären Imke Byl und Philipp Raulfs: Imke Byl: "Unsere neue Landtagspräsidentin Dr. Andretta sprach von der wichtigen Aufgabe, die junge Generation von der Demokratie zu überzeugen. Unser Wahlkreis geht hier mit bestem Beispiel voran." Philipp Raulfs: "Imke und ich als jüngste Abgeordnete werden junge Perspektiven in den Landtag einbringen und gleichzeitig aktiv unseren Wahlkreis in Hannover vertreten. Heute sogar vom Präsidium aus!"