Besuch im Landtag Imke Byl: „Ich freue mich über das große Interesse an meiner Arbeit“

BesucherInnengruppe Gifhorn Landtag
© Imke Byl

Am 17.05.2018 haben Mitglieder der Grünen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Gifhorn auf Einladung der Landtagsabgeordneten Imke Byl den niedersächsischen Landtag besucht. „Besonders wichtig ist mir der intensive Austausch mit den Menschen aus meinem Wahlkreis und meiner Region. Es ist immer wieder gut zu hören, was die Leute bewegt, denn unsere Arbeit im Landtag darf nicht im luftleeren Raum stattfinden.“ freut sich Byl über den Besuch.

Bei der Diskussion mit weiteren Abgeordneten aus der Region standen die Themen Schulpolitik und Erfahrungen aus der Landtagsarbeit im Fokus. Arne Duncker aus Meine, einer der Teilnehmer*innen,  empfand die Gesprächskultur zwischen den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen als angenehm.

Vorher besichtigte die Gruppe den neu eröffneten Plenarsaal und konnte die Plenardebatte von der Besuchertribüne aus miterleben. „Eine Debatte live zu erleben war eine interessante Erfahrung. Der neue Plenarsaal ist hell, freundlich und einladend. Ich kann jedem empfehlen, auch mal an einem Landtagsbesuch teilzunehmen.“ sagt Anne Gaus aus Isenbüttel.

Byl abschließend: „Ich bin froh, Gifhorn im Landtag vertreten zu können und Bürgerinnen und Bürger auch hier begrüßen zu dürfen. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch! Schulklassen und Verbände können sich jederzeit unabhängig davon melden, wir organisieren sehr gerne einen Termin."