Praktikum im Landtag Anna Katharina Thiel schnuppert Landtagsluft

Imke Byl (links) freut sich, mit Anna Katharina Thiel ihre erste Praktikantin begrüßen zu dürfen.

Premiere: Anna Katharina Thiel aus Braunschweig ist die erste Praktikantin der neuen Landtagsabgeordneten Imke Byl. Die Studentin der Sozialwissenschaften lernte in drei Wochen die politische Arbeit in der Fraktion kennen, begleitete Imke Byl bei vielen Veranstaltungen und arbeitete der Abgeordneten zu. „Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit in dem Themenkomplex „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und habe mich sehr darüber gefreut, dieses Wissen auch in die Arbeit der grünen Fraktion einbringen zu können“, erklärt Anna. „Von A wie Ausschussarbeit bis Z wie zusätzliche Redezeit bei Plenarsitzungen, ich habe viele neue Eindrücke gewinnen können. Besonders spannend war natürlich die Plenarwoche, bei der alle Mitglieder des Landtags aus ganz Niedersachsen zusammentreffen.“
 
Imke Byl dazu: „Anna war die beste erste Praktikantin, die ich mir hätte wünschen können. Auch bei der Organisation unseres Klimakongresses, der Klimaschutz-Initiativen aus ganz Niedersachsen zusammengebracht hat, war sie eine tolle Unterstützung. Es ist immer klasse, so interessierte Leute um sich zu haben.“
 
Bewerbungen für Praktika im Landtag können an imke.byl@lt.niedersachsen.de gerichtet werden.

Zurück zum Pressearchiv