Aktuelles

Meldungen, Initiativen, Termine

Letzte Pressemeldungen

Statement Imke Byl zu einem Moratorium für Erdgasbohrungen

Die rot-schwarze Landesregierung verweigert jegliche Verschärfung bei den Standards für Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Öl- und Gasförderung. Hier muss die SPD in Niedersachsen endlich klar Position beziehen und konkrete Verbesserungen für die Förderregionen...

Statement Imke Byl zu Versorgungslücken bei Schwangerschaftsabbrüchen

Die Versorgungslücken in Niedersachsen zu leugnen, hilft keiner einzigen von einer ungewollten Schwangerschaft betroffenen Frau weiter. Hunderte Kilometer zu einer Abtreibung fahren zu müssen, ist für die Betroffenen unzumutbar.

Grüne wollen strengere Auflagen für Öl- und Gasförderung Imke Byl fordert Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung

Für alle Bohrvorhaben zur Öl- und Gasförderung soll künftig eine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gelten, das fordern die Grünen im Landtag mit einem Gesetzesvorschlag (Anhang). Die von der rot-schwarzen Landesregierung ohnehin geplante Neufassung des...

Statement Imke Byl zur Plastikmüll-Anhörung im Umweltausschuss

„Die Plastik-Verschmutzung im Meer ist bislang ungebremst. Doch statt die Plastikflut mit konkreten Maßnahmen zu stoppen, verweist die GroKo nur auf die EU-Strategie. Das ist definitiv ungenügend.“

Statement Imke Byl zum Kohlekompromiss

„Das Ausstiegsdatum 2038 ist viel zu spät und eine große Enttäuschung. Mit diesem Minimalkompromiss werden die überlebenswichtigen Klimaziele von Paris nicht erreicht.“

Schacht Konrad Imke Byl: Sicherheits-Check ungenügend

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) führt derzeit eine Überprüfung des Sicherheitskonzepts für das geplante Atommülllager Schacht Konrad in Salzgitter durch, darüber wurde nun der Umweltausschuss des Landtags informiert.

Terminkalender

30.11.2018 18:00 Uhr – 14.11.2018 23:00 Uhr

Imke Byl lädt ein: Gründung Junge-Frauen-Stammtisch!

Ihr seid ganz neu in der Politik oder auch schon lange dabei und unter 35? Dann kommt am 30.11. ab 19 Uhr ins Café Gleichklang in Hannover. Dort gründen wir passend zum Frauenvernetzungsprogramm einen Junge-Frauen-Stammtisch zum Austausch, Netzwerken und für (fast)...